Willkommen im Studium an der PHBern

Diese Seite richtet sich besonders an Studierende, die ihr Studium in diesem Semester begonnen haben. Doch auch erfahrene Mandalamalerinnen und Mandalamaler, oder um es korrekt auszudrücken - Mandalende, finden hier vielleicht noch die eine oder andere Information.

 

Was ist das hier eigentlich?

Du hast unsere Seite zum Studienbeginn gefunden. Stellen wir uns hier nochmals vor.

 

Vielleicht hast du an einem Eröffnungsanlass schon etwas von uns gesehen oder gehört. In diesem Video da unten erfährst du noch etwas mehr darüber, wer wir sind und was wir tun.

 

PS: Das Video ist vom letzten Jahr aber trotzdem lustig!

 

Wenn du noch mehr über über uns erfahren möchtest, komm einfach mal im Büro vorbei. Stephanie und wir haben immer Freude, wenn uns jemand besucht.

 

Oder du klickst hier und lernst die Delegierten deines Instituts oder die vier Oberschnurris im Vorstand kennen.


Delegiertenwahl Herbstsemester 2021

In diesem Semester ist es so wichtig wie noch nie, dass wir wieder neue Delegierte begrüssen können. In jedem Institut (IPS, IS1, IHP und IS2) sind Sitze zu besetzen. Besonders in diesem speziellen Semester ist es wichtig, dass wir möglichst viele Vertreterinnen und Vertreter aus allen Instituten haben, um die Meinung aller Studierenden vertreten zu können.

 

Wenn du also aktiv etwas zum Studium beitragen möchtest, gerne anpackst und organisierst, kreative Ideen für Events und Anlässe bereit hast, dich gerne mit anderen austauschst und diskutierst, witzigere Wortwitze als wir auf Lager hast und gerne etwas veränderst, bist du bei uns genau richtig.

 

Dein Minimalaufwand sind drei Sitzungen während des Semsters und eine Retraite in der Semesterpause. Alles Zusätzliche kannst du selbst entscheiden. Selbstverständlich wirst du für deine Arbeit auch entlöhnt. Du wirst nicht reich durch die Arbeit in der VdS doch knüpfst du Verbindungen zu Studierenden in verschiedenen Semestern und zur PH, die dir immer wieder nützlich sein können.

 

Informationen darüber, wie du dich bewerben kannst wirst du im ersten Newsletter von uns erhalten, der zu Beginn des Semesters eintreffen wird. Wenn dir das zu spät ist, melde dich einfach per Mail bei uns.

Spaghettiessen

Auch in diesem Semester wird es wieder unser Spaghettiessen für Erstsemestrige geben.

Selbstverständlich werden die Schutzkonzepte der Mensa auch bei diesem Anlass gelten und durchgesetzt.

 

Hier lernst du andere Studierende kennen, die am gleichen Punkt ihrer PH-Karriere stehen, wie du. Hier knüpfen sich Freundschaften, die noch sehr lange halten werden. Dieser Anlass wird von allen Studierenden immer als sehr positiv erlebt und wird allen Erstsemestrigen sehr empfohlen.

 

Selbstverständlich bist du zu diesem Anlass eingeladen. Bringen musst du nur deinen leeren Magen, eine Maske und etwas Durst. Melde dich am besten gerade über das untenstehende Formular an. Schnell, die Plätze sind beschränkt (natürlich nur, wenn du dich nicht schon so oder so zu diesem tollen Anlass angemeldet hast).

 

ANMELDUNG

 

Ort: Mensa vonRoll (Fabrikstrasse 8, 2tes UG)

 

Apéro: ab 16:00 Uhr

Essen: ab 18:00 Uhr

Zum Schluss

Jetzt können wir nicht mehr viel tun, als dir für dein Studium alles Gute zu wünschen. Bitte komme auf uns zu, wenn du das Gefühl hast, hier kommst du als Einzelperson nicht mehr voran. Wir versuchen immer, dir zu helfen.

 

Wir hoffen, wir sehen dich bald.

 

Dein Vorstand der VdS

Melina, Ray, Scherti und Max